13.08.2012

Wohnungsbau: Rückgang im ersten Halbjahr 2012

Westfalen (wh). Der Bauboom des vergangenen Jahres gerät ins Stocken " sowohl in Westfalen als auch landesweit.
Im ersten Halbjahr 2012 wurden in der Region 4153 Baugenehmigungen für neue Wohngebäude ausgestellt, das sind 5,7 Prozent weniger als im Vorjahrszeitraum. Besonders deutlich fiel der Rückgang in Ruhrgebietsstädten wie Gelsenkirchen (-56,9 %) und Bottrop (-39,3 %) sowie in Bielefeld (-39,1 %) aus. In vielen ländlichen Regionen Westfalens wird dagegen weiter zunehmend gebaut. Im gesamten Bundesland sank die Zahl der Baugenehmigungen sogar um 8,8 Prozent, wie eine aktuelle Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt. 2011 gab es in Westfalen im ersten Halbjahr noch ein Plus von 11,5 Prozent bei den Genehmigungen für Wohnhäuser. Berücksichtigt werden muss dabei allerdings, dass im vergangenen Jahr noch Wohnheime in der Berechnung mitgezählt wurden.
Bauherren setzen laut der Statistik zunehmend auf Mehrfamilienhäuser. So stieg die Anzahl der genehmigten Wohnungen insgesamt in Westfalen immerhin um 1,6 Prozent. Besonders beliebt sind dabei die Zweifamilienhäuser. So wurden in den ersten sechs Monaten 409 dieser Gebäude von den westfälischen Städten und Kreisen genehmigt, das entspricht einem Plus von 14,6 Prozent, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin