17.08.2016

Wohnungsmarkt: Zahl der Baugenehmigungen in Westfalen um 30 Prozent gestiegen

Westfalen (wh). In Westfalen wird deutlich mehr gebaut. Die Bauämter in der Region gaben in den ersten sechs Monaten des Jahres insgesamt 13.811 Wohnungen zum Bau frei; das sind knapp 30 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2015, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Der Großteil der Wohnungen (11.778) entsteht in neuen Gebäuden, darunter sind 3689 Einfamilienhäuser. Am meisten gebaut wird in den münsterländischen Kreisen Steinfurt (1472 Wohnungen / plus 45 Prozent) und Borken (1334 Wohnungen / plus 35 Prozent). In Münster, das seit einigen Jahren unter einem angespannten Immobilienmarkt leidet, wurden 959 neue Wohnungen genehmigt. Die Zuwachsrate liegt dort im untersuchten Zeitraum allerdings bei vergleichsweise niedrigen acht Prozent.

Landesweit zieht die Bautätigkeit noch stärker an. 31.413 Wohnungen wurden im ersten Halbjahr insgesamt genehmigt; das sind 42 Prozent mehr als im Vorjahr.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin