28.09.2012

Wohnungsmarktreport: In Münster steigen die Mieten am schnellsten

Westfalen (wh). Mit einem Plus von 9,7 Prozent hat Münster in den vergangenen drei Jahren die landesweit höchsten Mietpreissteigerungen verzeichnet, zeigt der LEG-Wohnungsmarktreport 2012.
Einwohnerzuwächse hätten in der westfälischen Stadt für einen Anstieg des Durchschnittsmietpreises auf 8,16 Euro pro Quadratmeter und Monat gesorgt. Münster-Centrum ist somit nach der Kölner Altstadt-Süd der Stadtteil mit der landesweit höchsten Wohnkostenbelastung. 34,7 Prozent des verfügbaren Haushaltseinkommens müssen dort für die Miete ausgegeben werden.
In den ländlichen Regionen Westfalens sind laut dem LEG-Bericht die landesweit preiswertesten Wohngebiete zu finden. So wurden in Bad Wünneberg im Kreis Paderborn Wohnungen im unteren Marktsegment bereits für einen Quadratmeterpreis von 2,58 Euro angeboten.
Der LEG-Bericht wertet Miet- und Kaufangebote für Immobilien bundesweit aus.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin