13.10.2015

„X 100“: Jubiläumswanderweg des Westfälischen Heimatbundes führt durch Münster

Münster (wh). Ein neuer Wanderweg präsentiert die urbanen und ländlichen Seiten von Münster. Gestern eröffnete der Jubiläumswanderweg "X 100", der zum 100-jährigen Bestehen des Westfälischen Heimatbundes (WHB) konzipiert wurde.

Markiert durch das weiße Andreaskreuz mit dem Zeichen "X 100", führt der 60 Kilometer lange Rundweg durch den Süden und Osten Münsters. Er verbindet mehrere Hauptwanderwege und führt zu Orten aus der Geschichte des WHB. Darunter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur, in dessen Räumen 1915 die Gründungssitzung stattfand. So verbindet der Jubiläumswanderweg die Innenstadt Münsters mit ländlich geprägten Abschnitten rund um die Stadt.

Der Westfälische Heimatbund ist der Dachverband von rund 550 Heimatvereinen und etwa 650 ehrenamtlichen Ortsheimatpflegern. Er vertritt die Interessen von etwa 130.000 Mitgliedern in Westfalen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin