18.06.2014

Zahl der Apotheken in Westfalen sinkt weiter

Westfalen (wh). Westfalen ist die Region mit dem stärksten Rückgang der Apothekenzahlen, berichtet die Apothekerkammer Westfalen-Lippe.

In den Jahren 2012 und 2013 sank die Zahl um insgesamt 107 auf 2077. Aktuell gibt es noch 2061 Apotheken in der Region. 20 Schließungen stehen in diesem Jahr bislang nur vier neue Apotheken gegenüber, berichtet die Apothekerkammer. So ließe sich bereits jetzt prognostizieren, dass die Gesamtzahl der Apotheken in Westfalen 2014 sinkt " zum achten Mal in Folge.

Die westfälischen Apotheker appellieren an die Politik, Apothekerhonorare dynamischer zu gestalten und gegen "überzogene Retaxationen" von Krankenkassen, also die Zurückweisung von Rezepten wegen Formfehlern, vorzugehen.

Gleichzeitig sind die westfälischen Apotheker Fortbildungsmeister in Deutschland. "In Westfalen-Lippe hat jeder Apotheker durchschnittlich mehr als 4,5 Fortbildungsveranstaltungen besucht, bundesweit waren es 2013 knapp zwei Veranstaltungen im Schnitt", berichtete Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening dem westfälisch-lippischen Apothekerparlament.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin