25.06.2012

Zahl der Drogentoten steigt

Westfalen (wh). Die Zahl der Drogentoten ist in Westfalen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, starben im Jahr 2010 in der Region 1629 Menschen durch den Missbrauch von Drogen. Das sind 17,8 Prozent mehr als fünf Jahre zuvor. Die meisten Todesfälle sind auf Alkoholkonsum zurückzuführen.
Auch landesweit erhöhte sich die Zahl der Menschen, die durch Drogen starben. In ganz NRW gab es im Jahr 2010 insgesamt 3447 Drogentote (+ 2,6 Prozent gegenüber 2005). Unter den kreisfreien Städten und Kreisen ist Hagen die Kommune mit den verhältnismäßig meisten Todesfällen durch Drogenmissbrauch: Dort gingen 2,6 Prozent aller Sterbefälle auf den Konsum von Alkohol, Betäubungsmitteln oder anderen Drogen zurück.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin