09.04.2013

Zahl der Einbürgerungen steigt zum vierten Mal in Folge

Westfalen (wh). 12.691 Menschen haben im vergangenen Jahr in Westfalen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Das sind fünf Prozent mehr als im Jahr 2011 und ließ die Zahl der Einbürgerungen zum vierten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr steigen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. Die deutlichsten Anstiege verzeichneten 2012 die Kreise Olpe (+40,1 Prozent), Soest (+29,2 Prozent) und Höxter (27,4 Prozent).

Auch landesweit stieg die Zahl der Einbürgerungen. So erhielten im Jahr 2012 insgesamt 30.282 Menschen einen deutschen Pass. Das entspricht einer Zunahme von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die größte Gruppe der im vergangenen Jahr eingebürgerten Menschen stammt aus der Türkei, es folgen Menschen mit ursprünglich marokkanischem und griechischem Pass.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin