14.07.2011

Zahl der Einkommensmillionäre deutlich gestiegen

Westfalen (wh). In Westfalen gibt es immer mehr Menschen, deren Jahreseinkommen über einer Millionen Euro liegt. Laut Statistischem Landesamt ist die Zahl zwischen den Jahren 2004 und 2007 von 1145 auf 1812 Personen gestiegen. Rein rechnerisch gab es damit in der Region 2,2 Millionäre pro 10.000 Einwohner. Landesweit lag die Quote leicht darüber.
Die Gemeinde Schalksmühle im Märkischen Kreis war mit 17 Einkommensmillionären bei 11.548 Einwohnern in Westfalen die Kommune mit der höchsten Millionärsdichte " NRW-weit wird sie nur von der Stadt Meerbusch abgehängt. Schalksmühles Bürgermeister Jörg Schönenberg möchte die Statistik aber nicht überbewerten: "Wir haben ja relativ wenig Einwohner, so dass 17 Millionäre hier viel mehr zu Buche schlagen als in größeren Städten. Aber vielleicht macht gerade das den Reiz aus. Schalksmühle ist ein industriell geprägter Standort im Grünen mit wunderbaren Grundstücken auf den Anhöhen. Trotzdem ist man schnell in Dortmund und Düsseldorf. Das macht die Gemeinde als Wohnsitz sehr charmant."

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin