07.06.2013

Zahl der Habilitationen steigt in Westfalen

Westfalen (wh). An den acht Universitäten in Westfalen wurden im vergangenen Jahr 107 Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Das waren 10,3 Prozent mehr als 2011 (97), wie das Statistische Landesamt jetzt mitteilte.

Insgesamt habilitierten an den 17 nordrhein-westfälischen Hochschulen 296 Wissenschaftler. Landesweit stieg die Quote im Vergleich zu 2011 um 5,8 Prozent (276). Mit einer Habilitation weisen Wissenschaftler ihre Lehrbefähigung nach und können sich um eine Professur an Hochschulen bewerben. Angaben zu Juniorprofessuren sind in den vorliegenden Daten nicht enthalten.

Der Frauenanteil bei den Neuhabilitierten stieg im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozentpunkt auf 20,6 Prozent in der Region. NRW-weit liegt er bei 23,3 Prozent und erhöhte sich um 0,5 Prozentpunkte.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin