25.08.2015

Zahl der Hochschulabsolventen steigt auf neuen Rekordwert

Westfalen (wh). Die Zahl der Hochschulabsolventen in Westfalen ist weiter gestiegen. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, haben im vergangenen Jahr 46.635 Studierende in der Region erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Das sind 3166 Personen mehr als im Jahr 2013 (+ 7,3 Prozent). Die meisten Absolventen verzeichnet die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (7427).

Auch landesweit ist 2014 die Zahl der Absolventen weiter gestiegen und erreichte mit 95.961 (+ 6,8 Prozent gegenüber 2013) einen neuen Höchststand. Die Statistiker weisen allerdings darauf hin, dass ein Teil des Anstiegs auf eine neue Art der Berechnung zurückzuführen ist. "Absolventinnen und Absolventen, die zuerst einen Bachelor- und darauf aufbauend einen Masterabschluss erwerben, werden unter Umständen innerhalb von zwei bis drei Jahren zweimal als Hochschulabsolvent/-in erfasst, wohingegen beispielsweise ein Absolvent eines Diplomstudiengangs nur einmal gezählt wird", teilt IT.NRW mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin