04.03.2016

Zahl der Insolvenzen in Westfalen ist weiter gesunken

Westfalen (wh). Die Zahl der Unternehms- und Privatinsolvenzen in Westfalen ist im vergangenen Jahr weiter gesunken. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2015 bei den Amtsgerichten der Region 14.048 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das waren 5,5 Prozent weniger als 2014, als es noch 14.861 Fälle gab.

Auch die hieraus resultierenden Forderungen gingen spürbar zurück. Sie summieren sich auf voraussichtlich 3,3 Milliarden Euro. 3255 Insolvenzverfahren in Westfalen betrafen Unternehmen, das waren 5,3 Prozent weniger als 2014. Die Forderungen aus diesen Firmenpleiten beliefen sich auf knapp 2,5 Milliarden Euro.

Bei den Gewerbeämtern in Westfalen wurden im vergangenen Jahr 58.942 Gewerbe abgemeldet. Das waren rund 4 Prozent weniger als 2014. Besonders stark war der Rückgang im Regierungsbezirk Arnsberg, wo die Zahl der Gewerbeabmeldungen um 7,5 Prozent zurückging. Die Zahl der neu angemeldeten Gewerbe in Westfalen belief sich 2015 auf 60.660, das waren rund 2 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin