05.03.2015

Zahl der Insolvenzen in Westfalen sinkt weiter

Westfalen (wh). 14.861 Unternehmen und Verbraucher in Westfalen haben 2014 ein Insolvenzverfahren eröffnet. Damit sank die Zahl der sogenannten Pleiten in der Region einmal mehr, um 4,2 Prozent, zeigt die Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Die Zahl der betroffenen Unternehmen in Westfalen ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 400 auf 3438 gesunken. 17.828 Mitarbeiter waren betroffen, die Forderungen summierten sich auf rund 1,6 Milliarden Euro.

In den meisten Insolvenzverfahren waren im vergangenen Jahr private Schuldner von einer Zahlungsunfähigkeit betroffen. 10.159 Fälle mit einer Gesamtforderungssumme von knapp 640 Millionen Euro zählten die Amtsgerichte in Westfalen, das sind etwa 400 weniger als vor einem Jahr.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin