21.03.2016

Zahl der Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit steigt in Westfalen um elf Prozent

Westfalen (wh). Rund 885.000 Menschen mit ausländischem Pass lebten Ende 2015 in Westfalen; das sind etwa elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Mit mehr als 77 Prozent stammt die überwiegende Mehrzahl der Menschen aus einem europäischen Land. Die größte ausländische Nationalitätengruppe stellen mit rund 213.000 die türkischen Staatsbürger.

Die westfälische Stadt mit der internationalsten Bevölkerung ist Dortmund. 97.668 Menschen mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit lebten dort.

Landesweit zeigt die Statistik, die auf Daten des Ausländerzentralregisters beruht, einen ähnlichen Trend: So stieg in NRW die Zahl der Einwohner mit ausländischem Pass um 9,5 Prozent auf 2,27 Millionen. Tatsächlich ist der Anstieg jedoch wohl noch höher ausgefallen, da vermutlich noch nicht alle 2015 zugewanderten Flüchtlinge von den Behörden erfasst sind, berichtet das Statistische Landesamt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin