28.10.2013

Zahl der Verstorbenen durch Schlaganfälle ist in Westfalen deutlich zurückgegangenen

Westfalen (wh). 4265 Menschen sind in Westfalen im Jahr 2012 an einem Schlaganfall gestorben. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Welt-Schlaganfall-Tages am 29. Oktober 2013 mitteilt, waren das 17,7 Prozent weniger als 2003.

In ganz Nordrhein-Westfalen war der Schlaganfall im vergangenen Jahr in 8831 Fällen die Todesursache. Das entsprach einem Minus von 20,1 Prozent gegenüber 2003 (11.046). Insgesamt 4,6 Prozent aller Todesfälle waren im Jahr 2012 durch einen Schlaganfall verursacht. Diese Krankheit war somit in den vergangenen drei Jahren die fünfthäufigste Todesursache in NRW.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin