22.06.2011

Zaun statt Brückengeländer: Gelsenkirchener Liebesschlösser müssen umziehen

Gelsenkirchen (wh). Umzug für den Treueschwur: Pärchen aus Gelsenkirchen, die ein Vorhängeschloss an die Doppelbogenbrücke im Nordsternpark gehängt haben, müssen sich für den romantischen Liebesbeweis nun einen anderen Platz suchen. Die anstehende Sanierung der Brücke macht eine Entfernung der sogenannten Liebesschlösser notwendig. Die Stadt Gelsenkirchen hat aber für Ersatz gesorgt und unweit der Brücke ein "Zaunelement" aufbauen lassen – mit der Bitte, die Liebesschlösser vom Geländer der Doppelbogenbrücke dorthin umzuhängen.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Pärchen noch den Ersatzschlüssel des Vorhängeschlosses griffbereit haben. Dieser soll eigentlich gemäß des italienischen Brauchs, auf den der Liebesschloss-Trend zurückgeht, als Symbol für ewige Treue weggeworfen werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin