Wo normalerweise die Schalke-Fans ihren Spielern zujubeln, werden bei der EURO 2024 vier Spiele ausgetragen. Foto: Jens Bredehorn/pixelio.de
11.05.2022

Zehn Mal EM-Fußball in Westfalen

In Gelsenkirchen und Dortmund werden bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 insgesamt zehn Spiele angepfiffen. Dortmund darf sich über die Ausrichtung eines Halbfinales freuen.

Vier Vorrundenspiele in Dortmund und drei Spiele in Gelsenkirchen, dazu noch je ein Achtelfinale in den Ruhrgebietsstädten sowie ein EM-Halbfinale im Stadion von Borussia Dortmund: Das sehen die Pläne der UEFA für die Euro 2024 vor, die in zwei Jahren vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland ausgetragen wird.

„Wir freuen uns auf alle Partien. Mit dem Achtelfinale und vor allem natürlich mit dem Halbfinale am 10. Juli 2024 finden zwei herausragende Spiele des Turniers in der Fußballhauptstadt Dortmund statt“, sagte Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal. Er verspricht, dass die ganze Stadt während aller Turniertage zu einem „place to be“ werden soll.

Vier Vorrundenspiele, ein Achtel- und ein Halbfinale können Fußballfans bei der Euro 2024 in Dortmund sehen. Foto: pixabay

Vier Vorrundenspiele, ein Achtel- und ein Halbfinale können Fußballfans bei der Euro 2024 in Dortmund sehen. Foto: pixabay

Gelsenkirchen machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl, dass man dort kein Viertelfinalspiel zugesprochen bekommen hat wie noch bei der Heim-Weltmeisterschaft vor 16 Jahren. „Wir hätten uns natürlich ein Viertelfinalspiel wie 2006 Portugal gegen England in Gelsenkirchen gewünscht. Aber wir nehmen die Entscheidung der UEFA sportlich. Ich bin mir sicher, dass die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener den Fans aus ganz Europa einen warmen Empfang bereiten und wir gemeinsam 2024 ein unvergessliches Fußballfest feiern werden“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge. Insgesamt wird das Turnier in zehn Städten ausgerichtet, aus NRW sind neben Gelsenkirchen und Dortmund auch noch Düsseldorf und Köln dabei.

Termine stehen fest

Für diejenigen, die sich die Termine in Dortmund und Gelsenkirchen im Kalender schon einmal vormerken möchten: Die drei Vorrundenspiele in Gelsenkirchen finden am 16., 20. und 26. Juni 2024 statt. Das Achtelfinale am 30. Juni. In Dortmund kicken die europäischen Spitzenteams am 15., 18., 22. und 25. Juni in der Vorrunde. Das Achtelfinale findet am 29. Juni statt und um den Einzug ins Finale kämpfen zwei der besten vier europäischen Nationalmannschaften am 10. Juli.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin