21.01.2011

Zehn von 17 Gemeinschaftsschulen starten in Westfalen

Westfalen (wh). Zehn Gemeinschaftsschulen starten zum Schuljahr 2011/12 in Westfalen. Erfolgreich mit ihrem Antrag für die Teilnahme am sechsjährigen Modellversuch waren neben der bereits genehmigten Schule in Ascheberg auch Billerbeck, Bochum, Burbach, Finnentrop, Kalletal, Langenberg, Lippetal, Neuenrade und Sprockhövel. Nicht genehmigt wurde ein Antrag aus Altenbeken.
Insgesamt wird es ab dem Sommer 17 Gemeinschaftsschulen in NRW geben, gab NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann heute bekannt.
Die Gemeinschaftsschule hat sich vor allem für kleine Städte als interessant erwiesen, um so trotz sinkender Schülerzahlen ein breites Bildungsangebot mit Haupt- und Realschulabschluss zu erhalten. Eine eigene Oberstufe werden die Gemeinschaftsschulen in Lippetal und Finnentrop einrichten, während die anderen Schulen mit Gymnasien, Gesamtschulen oder Berufskollegs zusammenarbeiten, um den Weg zum Abitur zu erleichtern.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin