Anlehnung an Hollywood: Der RVR hat auf der Halde Hoheward in Herten eine Leuchtschrift im Stil des berühmten Hollywood-Signs installiert. Foto: RVR
27.08.2020

Zeichen für Zukunft

Auf der Halde Hoheward in Herten leuchtet das Wort „Open“. Es soll Zuversicht ausstrahlen.

Der Regionalverband Ruhr hat die 6,5 Meter hohe und 24,5 Meter breite Lichtinstallation im Stil des berühmten Hollywood-Signs installieren lassen. Die Buchstaben werden mit einer Solaranlage betrieben und sind von der A2 aus gut zu sehen.

Die Leuchtschrift soll vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die Zukunftsoffenheit und den Transformationsgeist des Ruhrgebiets betonen. Ein Sonderbericht des Ruhr-Forschungsinstituts für Innovations- und Strukturpolitik (RUFIS) zeigte nun, dass das Ruhrgebiet gute Voraussetzungen hat, von einem beschleunigten Wandel hin zu einer digitaleren, nachhaltigeren und krisenfesteren Gesellschaft zu profitieren. „In den Segmenten Cybersecurity, Digital Health und Greentech – und hier insbesondere beim Wasserstoff – verfügt das Ruhrgebiet über enorme wissenschaftliche und wirtschaftliche Potenziale“, sagt Prof. Nicola Werbeck vom RUFIS. 

Die „Open“-Lichtinstallation wird bis Mitte September zu sehen sein und noch um ein „H2“ ergänzt: „H2 Open“ soll in Herten und am Standort des „h2-netzwerks-ruhr“ auf die Kompetenzen und Zukunftspotenziale der Region beim Wasserstoff hinweisen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin