26.05.2015

„Zeugnis der Geschichte“: Außenminister Steinmeier übergibt UNESCO-Urkunde an Kloster Corvey

Höxter (wh). Das ehemalige Kloster Corvey in Höxter ist nun offizielle Welterbestätte der UNESCO.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier nannte den Ort bei der Urkundenübergabe ein "Zeugnis der Geschichte", das es brauche, um sich in der Welt heute zu verorten und zurechtzufinden. "Ganz Deutschland darf heute stolz sein, mehr noch die, die zwischen Rhein und Weser geboren sind, am meisten die Ostwestfalen in Höxter und Umgebung", so der aus Ostwestfalen stammende Steinmeier in seiner Ansprache.

Das Benediktinerkloster Corvey wurde 822 von Ludwig dem Frommen gegründet und gehörte im Mittelalter mit seiner Schule und der Bibliothek zu den wichtigsten Vermittlern der christlichen Kultur. Die UNESCO hatte das frühmittelalterliche Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey bereits im vergangenen Jahr als Welterbestätte anerkannt. Corvey ist damit das erste Weltkulturerbe in Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin