In keinem anderen Zoo in wurden so viele Große Ameisenbären geboren wie in Dortmund. Foto: Dieter Menne
24.05.2023

Zoo Dortmund feiert Geburtstag

1953 als „Tierpark“ gegründet, feiert der Zoo Dortmund am Pfingstwochenende sein 70-jähriges Bestehen. Ameisenbären, Orang Utans und Pinguine werden vorgestellt.

Den runden Geburtstag feiert der Zoo am 28. und 29. Mai mit einem besonderen Programm mit Fütterungen sowie Aktionsständen. Kostenlose Führungen drehen sich zudem um Tierpersönlichkeiten, die Afrika-Safari oder auch die Zukunft des Zoos.Außerdem gibt es einen Agility-Parcours, Bastelstand und Kinderschminken sowie Informationen zum Beruf des Tierpflegers. Die Kreisjägerschaft ist mit der „rollenden Waldschule“ zu Gast im Zoo. 

Klicken Sie sich durch die Galerie

Eine besondere Geschichte verbindet den Zoo Dortmund mit den Ameisenbären. Der frühere Zoodirektor Dr. Wolf Bartmann hatte gute Beziehungen nach Brasilien und holte 1975 erste Yurumis, also Große Ameisenbären, ins Ruhrgebiet. 1976 kam in Dortmund das erste Jungtier zur Welt, seitdem wurden weitere 76 Yurumis dort geboren. Lange Zeit lebte im Zoo im Stadtteil Brüninghausen auch eine Berühmtheit: Sandra galt zuletzt als älteste Große Ameisenbärin der Welt – sie starb im Juni 2022 im Alter von 28 Jahren. Zum runden Geburtstag des Zoos werden die Ameisenbären bei Fütterungen vorgestellt, jeweils um 16.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Zoogeburtstag finden Sie hier.

Einen Beitrag über die Arbeit des Dortmunder Zoos für den Schutz der großen Ameisenbären lesen Sie in Heft 3/2023 des Westfalenspiegel:

Einfach Probelesen

Spannende Architektur
Bauwerke der Boomjahre

Jetzt im aktuellen WESTFALENSPIEGEL

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin