Das Tilly-Haus in der Altstadt von Höxter wurde aufwendig saniert und umgebaut. Foto: cogneus design
27.04.2023

Zu Ehren von Anja Niedringhaus

Das Forum Anja Niedringhaus (FAN) feiert am 30. April in Höxter seine Eröffnung. Freunde und Weggefährten der ermordeten Fotografin werden vor Ort sein. 

Das Forum hat seinen Sitz im historischen Tilly-Haus in der Altstadt von Höxter. Es soll eine Kultur- und Begegnungsstätte in Erinnerung an Leben und Werk der renommierten Fotografin werden. Anja Niedringhaus, geboren 1965 in Höxter, machte sich sowohl mit Fotografien aus Kriegs- und Krisenregionen, als auch mit Sportfotografie einen Namen. 2005 wurde sie mit dem Pulitzer-Preis für aktuelle Fotoberichterstattung ausgezeichnet. 2014 kam Niedringhaus in Afghanistan bei einem Attentat ums Leben.

„Das FAN wird nicht nur Bilder von Anja Niedringhaus präsentieren, sondern sich auch Themen wie Pressefreiheit und Medienkompetenz und auch der Geschichte des Tilly-Hauses widmen“, erklärt Christine Longère, Vorsitzende des Vereins „Forum Anja Niedringhaus – Verein für journalistische und künstlerische Fotografie e.V.“. Dessen 130 Mitglieder haben sich für die Realisierung des Projektes engagiert. Ohne Fördermittel und Zuwendungen von Bund, Land, Stadt und Stiftungen wäre das alles jedoch nicht möglich gewesen, betont sie. Zu den zahlreichen weiteren Spendern zählt auch die Stiftung des US-amerikanischen Mäzens und Fotografen Howard G. Buffet. Er trägt bereits zur Finanzierung des Anja-Niedringhaus-Preises für Mut im Fotojournalismus bei.

Anja Niedringhaus. Foto: Jerry Lampen

Anja Niedringhaus. Foto: Jerry Lampen

An der Eröffnungsfeier nehmen NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach, Bürgermeister Daniel Hartmann und die ehemalige Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl vom Vorstand des Fördervereins der NRW-Stiftung sowie weitere Repräsentanten und vor allem Familienangehörige, Freunde, Kollegen und Weggefährten von Anja Niedringhaus teil. Viele kommen aus dem Ausland und machen die internationale Anerkennung der Arbeit und des Werks der Fotografin deutlich. So wird die Fernsehjournalistin Antonia Rados einen Vortrag über Kriegsreportage halten. Daisy Veerasingham, Präsidentin der internationalen Nachrichtenagentur Associated Press, wird per Video zugeschaltet. Der vielfach ausgezeichnete Fotojournalist Muhammed Muheisen führt in die von ihm kuratierte Eröffnungsausstellung „Power of Facts“ mit ikonischen Fotografien von Niedringhaus ein.

Besonderer Ort

Seinen Sitz hat das FAN an einem besonderen Ort: Das Tilly-Haus ist das Haupthaus eines aus ursprünglich vier Gebäuden bestehenden Adelshofes in Höxter, dessen Baugeschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Benannt ist es nach dem Kriegsherrn Johann T’Serclaes von Tilly, der im Dreißigjährigen Krieg dort übernachtet haben soll. 1,3 Millionen Euro wurden in die Sanierung der zwei Geschosse des denkmalgeschützten Weserrenaissancebaus und die museale Einrichtung und Ausstattung investiert. Auch in Zukunft soll das FAN ehrenamtlich und durch Förderer betrieben werden. „Wir haben bei der Planung und der Spendensammlung eine große Unterstützung in der Region wie auch international erfahren“, berichtet Longère. „Darauf wollen wir auch in der zukünftigen Arbeit weiterhin bauen.“

aki, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin