19.12.2013

Zu Hause nach Schwarzen Löchern suchen: Ruhr-Uni Bochum startet ungewöhnliches Mitmach-Projekt

Bochum (wh). Astronomen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) suchen Freiwillige, die sie dabei unterstützen, nach Schwarzen Löchern zu suchen. Hobby-Forscher, die sich an dem "Citizen Science"-Projekt beteiligen, werden gebeten, sich auf einer Website Bilder aus dem Weltall anzusehen und per Mausklick mögliche Schwarze Löcher zu identifizieren.

"Bisher ist noch jeder Computeralgorithmus daran gescheitert, eine solche Aufgabe zuverlässig zu erledigen", sagt Dr. Enno Middelberg vom Astronomischen Institut der RUB. "Am sichersten können das immer noch Menschen."

Ziel der ungewöhnlichen Mitmach-Aktion ist es, nähere Erkenntnisse über den gegenseitigen Einfluss von Schwarzen Löchern und Sternen herauszufinden. Interessierte finden die Bilder und eine genaue Anleitung zum Projekt im Internet unter http://radio.galaxyzoo.org/.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin