17.10.2012

Zukunftsvisionen zum Ausprobieren: Science Tunnel feiert in Paderborn seine Weltpremiere

Paderborn (wh). Ein Tunnel in die Zukunft: Der neue "Max Planck Science Tunnel" wird heute im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum eröffnet. Als interaktive und multimediale Wissenschaftsausstellung ist der Tunnel bis zum 24. Februar 2013 in Westfalen zu sehen, bevor er in Russland, China und Brasilien präsentiert wird.
Vom Nanokosmos bis zum Netzwerk Gehirn: In acht Modulen erklärt der Science Tunnel der Max Planck Gesellschaft neue Erkenntnisse der wissenschaftlichen Grundlagenforschung und entwirft Visionen für das Leben in den kommenden Jahrzehnten. So geht es zum Beispiel um die Energieversorgung der Zukunft durch eine künstliche Fotosynthese.
Mit zahlreichen Hightech-Installationen und digitalen Medien präsentiert das Heinz Nixdorf MuseumsForum den dritten Science Tunnel als "neue Generation interaktiver Wissenschaftsdarstellung". Der ersten beiden Modelle des Tunnes wurden bereits weltweit erfolgreich präsentiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin