29.03.2012

Zum Frühlingsbeginn weniger Arbeitslose

Westfalen (wh). Die ersten warmen März-Tage haben den Arbeitsmarkt in Westfalen belebt. Wie die Bundesagentur für Arbeit berichtet, waren in diesem Monat in der Region 328.399 Menschen ohne Job " 4892 weniger als im Februar 2012. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,1 Prozentpunkte auf aktuell 7,8 Prozent. Noch vor einem Jahr waren in Westfalen 8,1 Prozent der sogenannten zivilen Erwerbspersonen arbeitslos.
Auch auf dem Gesamt-Arbeitsmarkt in NRW gab es erste Zeichen saisonaler Frühlingsbelebung. Hier sank die Quote ebenfalls um 0,1 Prozent auf 8,2 Prozent.
Die landesweit beste Arbeitsmarktlage verzeichnet aktuell das Münsterland. Dort ging die Arbeitslosigkeit mit -3,1 Prozent am stärksten zurück. Derzeit liegt die Quote bei 4,7 Prozent.
Christiane Schönefeld, Chefin der Bundesagentur für Arbeit in NRW, geht davon aus, dass sich der positive Trend in den kommenden Monaten noch deutlich verstärken wird.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin