Ivo van Hove. Foto: Jan Verswevyeld
04.05.2022

Zurück zu den Wurzeln

Der belgische Theaterregisseur Ivo van Hove übernimmt die Leitung der Ruhrtriennale von 2024 bis 2026. Bereits im Herbst 2023 löst er die amtierende Intendantin Barbara Frey im regulären Turnus ab.

Ivo van Hove, 1958 in Belgien geboren, ist seit mehr als 20 Jahren künstlerischer Leiter des Internationaal Theater Amsterdam (ITA), dem größten Theaterensemble der Niederlande. Von 1998 bis 2004 war er Intendant des Holland Festivals, einem der traditionsreichsten niederländischen Musik- und Theaterfestivals. Seine Produktionen, darunter Shakespeares „Römische Tragödien“ und „Lazarus“, eine gemeinsame Arbeit mit David Bowie, wurden auf internationalen Bühnen gezeigt. Van Hove verfolge den Anspruch, mit ambitionierten und genreübergreifenden Produktionen ein breites Publikum zu begeistern, sagte NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen als Vorsitzende des Aufsichtsrats der Kultur Ruhr GmbH: „Mit seinen internationalen Erfolgen und seiner langjährigen Erfahrung unter anderem als Leiter des größten Theaterensembles der Niederlande und Intendant eines renommierten Theaterfestivals ist Ivo van Hove ein großer Gewinn für die Ruhrtriennale und damit für die Kultur in Nordrhein-Westfalen insgesamt.“

Kein Unbekannter im Ruhrgebiet

Im Ruhrgebiet ist van Hove kein Unbekannter. Der Regisseur war 2019 mit einer Inszenierung des IAT bei den Ruhrfestspielen zu Gast. Auch für die Ruhrtriennale hat er bereits gearbeitet. „Für mich persönlich ist es ‚zurück zu meinen Wurzeln‘ in die frühen 1980er-Jahre, als ich zusammen mit Jan Versweyveld an außergewöhnlichen Orten wie Hafenspeichern, einer alten Wäscherei, einem Keller und Wohnzimmern Theater machte. Die Ruhrtriennale gibt mir auch die Möglichkeit, neben den besonderen Spielstätten insbesondere das Musiktheater und das Theater in der Programmgestaltung zu fokussieren. Jedes Jahr werde ich mit dem ITA-Ensemble im Rahmen des Festivals eine Uraufführung geben“, sagte van Hove anlässlich seiner Ernennung.

Van Hove hat für seine Arbeiten zahlreiche internationale Theater- und Musicalpreise erhalten. Er ist Träger des Ordre des Arts et des Lettres, dem Orden der Künste und der Literatur des französischen Kulturministeriums, und ist von König Philippe von Belgien für seine kulturellen Verdienste mit dem Kronenorden ausgezeichnet worden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin