10.01.2017

„Zusammen – leben.sehen.lernen“: SchulKinoWochen NRW starten im Januar

Westfalen (wh). Tragik-komische Dramen wie "Jakob der Lügner", "Tschick" und "Snowden", aber auch der Animationsfilm "Findet Dorie" stehen auf dem Stundenplan der zehnten SchulKinoWochen NRW, die vom 26. Januar bis 8. Februar laufen. Die Initiative des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulministerium macht das Kino zum Lernort und ermöglicht Kindern Begegnungen mit Regisseuren, Schauspielern und Autoren.

110 Kinos landesweit beteiligen sich an den SchulKinoWochen, die unter dem Motto "Zusammen " leben.sehen.lernen" einen Schwerpunkt auf die Themen Migration und Inklusion setzen. Einige Kinos bieten den Schülern im Anschluss an die Vorstellungen die Möglichkeit, mit Filmemachern zu diskutieren. Mit dabei ist unter anderem Adolf Winkelmann, der sein Ruhrgebietsdrama "Junges Licht" vorstellt.

Schulklassen können sich ab sofort über die Website http://www.schulkinowochen.nrw.de für die Vorstellungen in landesweit rund 110 Kinos anmelden. An der vergangenen Ausgabe der SchulKinoWochen nahmen mehr als 110.000 Kinder und Jugendliche teil.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin