18.09.2013

Zusätzliche Wände, neue Gastronomie: Ringterrasse am Kaiser-Wilhelm-Denkmal soll saniert werden

Porta Westfalica (wh). Die Ringterrasse am Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica soll für 2,8 Millionen Euro saniert werden. Das beschloss jetzt der Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), dem das monumentale Bauwerk gehört.

Geplant ist, die am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstörten Terrassenwände wiederherzustellen und die Fläche mit einer zusätzlichen Wand zu stabilisieren. Die Arbeiten werden nötig, weil Gutachten ergeben hätten, dass die Standsicherheit des Ringsockels akut gefährdet sei, teilte der LWL mit. Zudem soll die Attraktivität des Denkmals durch bessere Besucherinformationen, eine neue Gastronomie und neue Toilettenanlagen gesteigert werden.

Dem Vorhaben muss am 11. Oktober 2013 noch der LWL-Landschaftsausschuss zustimmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin