09.12.2021

Zwei Westfalen mit Ministerposten

Einige Minister mit westfälischen Wurzeln aus der Ära Merkel mussten in dieser Woche ihren Schreibtisch räumen, zwei Ministerien in Berlin bleiben aber unter westfälischer Führung.

Die Münsteraner SPD-Politikerin Svenja Schulze rotiert vom Umweltministerium zum Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. „Als Ent­wick­lungs­mi­nis­terin geht es mir wie schon in meinem vorigen Amt als Umwelt­ministerin um den Erhalt unserer Lebens­grund­lagen, um gute Ent­wick­lungs­pers­pek­tiven, Solidarität und Gerech­tig­keit. Es muss unser Bestreben sein, für alle Menschen auf der Welt ein gutes Leben zu ermöglichen“, sagte Schulze bei ihrem Amtsantritt.

Mit Marco Buschmann führt ein gebürtiger Gelsenkirchener das Bundesjustizministerium. Buschmann war seit 2017 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Der promovierte Jurist arbeitete nach seinen Staatsexamina zunächst als Rechtsanwalt. Von 2009 bis 2013 war er Bundestagsabgeordneter mit dem Schwerpunkt Rechtspolitik, von 2014 bis 2017 Bundesgeschäftsführer der FDP, teilt das Justizministerium mit.

Westfälische Fraktionsvorsitzende: Britta Haßelmann (Grüne), Katharina Dröge (Grüne), Ralph Brinkhaus (CDU). Fotos: Grüne im Bundestag, S. Kaminski und Tobias Koch

Westfälische Fraktionsvorsitzende: Britta Haßelmann (Grüne), Katharina Dröge (Grüne), Ralph Brinkhaus (CDU). Fotos: Grüne im Bundestag, S. Kaminski und Tobias Koch

Zudem sind weitere wichtige Posten sind in der Bundespolitik mit Westfalen besetzt. So führt der Wiedenbrücker Ralph Brinkhaus die CDU-Bundestagsfraktion als Vorsitzender. Ebenfalls an der Fraktionsspitze stehen die beiden Grünen-Politikerinnen Kathrin Dröge (Münster) und Britta Haßelmann (Bielefeld). Und auch der Bundespräsident kommt aus Westfalen: Frank-Walter Steinmeier ist Detmolder.

Von ihren Ministerien verabschieden mussten folgende Westfalen: Jens Spahn (Kreis Borken) als Bundesgesundheitsminister, Anja Karliczek (Ibbenbüren) als Forschungsministerin sowie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (Münster).

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin