12.10.2011

Zweiter „Tatort“ für Westfalen: Nach Münster wird nun Dortmund zur Krimi-Kulisse

Dortmund (wh). Lange wurde gerätselt und ermittelt, jetzt ist der Fall gelöst: Dortmund wird "Tatort"-Stadt. Ab dem kommenden Jahr sollen die ersten Folgen produziert und ausgestrahlt werden.
Das Besondere dabei: In Dortmund soll gleich ein ganzes Ermittler-Team auf Verbrecherjagd gehen. Passend zum westfälischen Drehort stammen auch die Hauptdarsteller Jörg Hartmann und Aylin Tezel aus der Region: Hartmann, der in diesem Jahr den Deutschen Fernsehpreis als bester Darsteller ("Weissensee") bekommen hat, wurde in Hagen geboren und wuchs in Dortmunds Nachbarstadt Herdecke auf. Aylin Tezel, unter anderem durch die Serie "Türkisch für Anfänger" bekannt, wurde in Bünde geboren und verbrachte ihre Kindheit in Bielefeld. Die Schauspielerin Anna Schudt steht als dritte Ermittlerin fest.
WDR-Intendantin Monika Piel verspricht, dass die Zuschauer des Dortmunder "Tatorts" viel über das Temperament der Leute erfahren, die dort leben: "Hier nimmt man das Leben bei den Hörnern und jammert nicht", so Piel.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin