Zwischen Fußballplatz und Börsenparkett: Prämierte Studie untersucht den Erfolg von Borussia Dortmund
Bochum (wh). Wird die Ehre eines Fußballvereins auf dem Platz oder an der Börse verteidigt? Bochumer Wirtschaftswissenschaftler haben in einer Fallstudie untersucht, wie der Erstligist Borussia Dortmund den Spagat zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg meistert.
Die Fallstudie "Defining the Purpose of Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" siegte im internationalen Wettbewerb des European Case Clearing House und wurde als "Hot Topic" ausgezeichnet. Dabei setzte sich das Forscherteam, zu dem auch Berliner Wissenschaftler zählen, gegen Konkurrenten der amerikanischen Harvard University und der französischen Insead Business School durch.
Im Mittelpunkt der Studie steht der Börsengang des BVB im Jahr 2000. Nach dramatischen Kursverlusten drohte die Insolvenz und es stellte sich die Frage, wie der Verein gleichzeitig Aktionäre und Fans zufriedenstellen kann.