Vier Spiele der Fußball-Europameisterschaft werden im Sommer in Gelsenkirchen ausgetragen. Foto: Karsten Rabas/Stadt Gelsenkirchen
06.03.2024

100 Tage bis zur Fußball-Ekstase

In 100 Tagen wird die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland angepfiffen. In den beteiligten westfälischen Städten steigt das EM-Fieber nur langsam.

Dortmund und Gelsenkirchen als Spielstätten, Kamen, Paderborn, Bad Lippspringe, Iserlohn und Harsewinkel als Wohn- und Trainingsorte für diverse Nationalmannschaften – Westfalen ist mittendrin, wenn im Sommer der EM-Ball durch die deutschen Stadien rollt. In den Städten laufen die Vorbereitungen auf das Fußballfest. Von Euphorie ist aber noch nichts zu spüren.

„Momentan ist die Stimmung rund um die deutsche Fußballnationalmannschaft ja eher etwas gedrückt. Aber wenn die Leistungen des DFB-Teams in den nächsten Spielen besser werden und wir uns dem Sommer nähern, glaube ich schon, dass auch die Begeisterung hier vor Ort für die EM steigen wird“, sagt Martin Sauer, EURO-Beauftragter der Stadt Dortmund.

Viele Freiwillige im Einsatz

Zumindest die Nachfrage nach Freiwilligen-Jobs rund um die Fußball-EM war in Dortmund enorm groß. So hätte man jeden der rund 1400 Volunteer-Stellen dreifach besetzen, so groß war die Zahl der Bewerber, erklärt Sauer weiter. Zudem sind in Dortmund die Planungen für die zahlreichen Veranstaltungen im Zeitraum der EM (14.6.-14.7.) abgeschlossen, jetzt gehe es an die Umsetzung.  In der Heimatstadt des BVB wird es unter anderem eine Fanzone im Westfalenpark geben, wo bei deutschen und ausgewählten Spielen das Public Viewing stattfinden wird. Ansonsten sollen die Fußballfans vor allem auf dem Friedensplatz eine Anlaufstelle finden. Zudem gibt es in der Stadt ein umfangreiches Rahmen- und Kulturprogramm.

Im Nordsternpark in Gelsenkirchen sollen die Fans während der EM zusammenkommen. Visualisierung: Stadt Gelsenkirchen

Im Nordsternpark in Gelsenkirchen sollen die Fans während der EM zusammenkommen. Visualisierung: Stadt Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen ist am Mittwoch (6.3.) der Startschuss für den Countdown zur UEFA-Euro 2024 gefallen. „Wir freuen uns riesig auf die Europameisterschaft in unserer Stadt. Dafür haben wir in den vergangenen Monaten hart gearbeitet. Mir war dabei von Anfang an wichtig, dass alle Angebote vom Livekonzert bis zu den Spielmodulen im Nordsternpark kostenlos angeboten werden können“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge.

Portugiesisches Fußballfest

Die Stadt rechnet zum Fußballgroßereignis mit hunderttausenden Besuchern. Sie werden vier Spiele in der Arena live erleben und sich in der sogenannten Fan Zone im Nordsternpark versammeln. Dort werden auf einer großen Leinwand alle 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft gezeigt. Ein bunter Mix aus Unterhaltung, Gastronomie, Live-Musik – unter anderem tritt auch der deutsche ESC-Starter Isaak in Gelsenkirchen auf – , Talkrunden und Spielmodulen rund um den Fußball mache  den Nordsternpark zur Fußballzone, so die Stadt. Im benachbarten Amphitheater direkt am Rhein-Herne-Kanal überträgt die Stadt sämtliche Spiele der deutschen Nationalelf, die Partien in Gelsenkirchen sowie die beiden Halbfinals und das Finale.

Außerdem steht das Organisationsteam der Stadt im Austausch mit den Fußball- und Fanverbänden der EURO-Länder. So planen die Portugiesen etwa zu ihrem Spiel in Gelsenkirchen ein großes Fest in Buer. Für die Fans der englischen Mannschaft wird eine ganz besondere Fan Zone geplant. Wilhelm Weßels, Leiter des EM-Büros: „Wie schon 2006 gehen wir derzeit davon aus, dass sehr viele Fans der ,Three Lions‘ nach Gelsenkirchen kommen und werden daher wieder die Trabrennbahn als zusätzliche Fan Zone aktivieren.“

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin