Eine Delegation des Placida-Viel-Berufskollegs nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen. Foto: Max LAutenschläger
30.09.2022

Auszeichnung für Schule in Menden

Das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden im Sauerland ist eine der fünf besten Schulen Deutschlands. Es wurde als Preisträger beim Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.

„Das Placida-Viel-Berufskolleg macht vor, wie man mit Unterrichtsentwicklung, Flexibilisierung und Individualisierung eine ganze Schule verändern kann. Die Schule koppelt ihre Schulentwicklung konsequent an den Unterricht“, heißt es in der Jurybegründung. Das Kolleg habe sich vor zehn Jahren auf den Weg gemacht, um die Unterrichtsqualität zu verbessern. Seitdem stärke die Schule in privater Trägerschaft vor allem das selbstständige Lernen, heißt es weiter.

Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro. Der erste Platz und 100.000 Euro gehen an eine Schule nach Mecklenburg-Vorpommern. Aus Westfalen war außerdem die Heinrich Lübke-Schule aus Brilon für den Deutschen Schulpreis nominiert. Sie schaffte es unter die Top 15. Dafür gab es 5000 Euro Preisgeld. Das Berufskolleg in Menden ist nun gleichzeitig auch die beste Schule Nordrhein-Westfalens. „Diesen Preis haben wir alle gewonnen“, so Schulleiterin Gaby Petry bei der Präsentation des Schulpreises vor der versammelten Schulgemeinde.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin