Keine Internationalen Hansetage in Brilon: Wegen der Corona-Pandemie wurden die Veranstaltungen abgesagt. Foto: Stadt Brilon/Miriam Bäcker
25.03.2020

Brilon sagt Internationale Hansetage ab

Die Stadt Brilon hat die für Anfang Juni geplanten 40. Internationalen Hansetage wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Man müsse sich dem Diktat des sich ausbreitenden Virus beugen, sagte Brilons Bürgermeister Christof Bartsch in einer Videobotschaft.

„Es ist schmerzhaft diese Entscheidung treffen zu müssen, weil so viel Freude, so viel Herzblut, so viel Lust an Europa, so viel Leidenschaft in die Vorbereitung geflossen sind“, so Bartsch. Vor 24 Jahren hatte Brilon den Zuschlag für die Durchführung der Internationalen Handelstage in diesem Sommer erhalten. Gut fünf Jahre intensive Vorbereitung liegen hinter den Verantwortlichen. „Wir sind gut aufgestellt und könnten praktisch morgen beginnen“, sagt Bartsch.

Doch daraus wird nun nichts. Das Coronavirus stoppt den Countdownzähler knapp 70 Tage vor dem geplanten Beginn der Veranstaltung. Unter dem Motto „Hanse.Heimat.Handgemacht“ wollten vom 4. bis zum 7. Juni eigentlich rund 1600 Delegierte aus 111 Hansestädten aus 15 europäischen Ländern gemeinsam feiern. Außerdem hatten sich 36 Kulturgruppen und 82 YouthHansas angemeldet. 

Brilon feiert später

Selbst wenn die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise bis Juni erkennbar greifen würden, passe eine ausgelassene Feier nicht in diese Zeit. Europa habe derzeit wenig Grund zu feiern, erklärte Bartsch. Die Organisatoren haben aber dennoch das Programmheft drucken lassen. Vor allem, um die vielen Menschen, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben, zu zeigen.

Die Arbeit soll aber nicht ganz umsonst gewesen sein. „All das, was wir uns erarbeitet haben, werden wir uns nicht nehmen lassen. Wir werden, wenn die Zeit und die Umstände es wieder zulassen, ein Hansefest feiern, in dem die Ideen und auch die Projekt Entfaltung finden“, so Bartsch. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin