Eine Auszubildende im Chemiepark Marl im Jahr 1956. Foto: Evonik-Konzernarchiv
08.03.2021

Digitaler Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag (08.03.2021) gibt es zahlreiche Online-Veranstaltungen. Der Chemiepark in Marl erinnert daran, wie die ersten Frauen in die Büros und Labore einzogen.

Das Unternehmen Evonik Industries nimmt den Weltfrauentag zum Anlass, um auf die Geschichte der Frauen in den verschiedenen Arbeitsfeldern am Standort Marl zu blicken. Dort zogen die ersten Frauen 1940 in die Büros und Labore ein. Während der Kriegsjahre wuchs ihr Anteil deutlich. „Auch unter den Zwangsarbeitern, die zu dieser Zeit bei den Chemischen Werken eingesetzt wurden, befanden sich junge Frauen, die sehr hart arbeiten mussten und bei jedem Vergehen bestraft wurden“, teilt Evonik mit.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verdrängten die aus dem Krieg heimgekehrten Männer die Frauen zunächst von ihren Arbeitsplätzen. Doch mit dem Wachstum des Standortes wuchs auch die Nachfrage nach Arbeitskräften. Die Frauen waren wieder gefragt. „Dennoch dominierte in den 1950er Jahren weiterhin die konservative Auffassung, dass Frau nur arbeitete, bis Frau heiratete“, so Evonik. Heute arbeiten viele hoch qualifizierte Frauen am Standort in Marl, erklärt das Unternehmen weiter.

Digitale Veranstaltungen

In Dortmund laden das Gleichstellungsbüro der Stadt und das Dortmunder U zu einem gemeinsamen digitalen Internationalen Frauentag ein. Dieser kann über den YouTube-Kanal der Stadt verfolgt werden. In Unna werden am Montag 1500 fair gehandelte Rosen verteilt, um an den Frauentag zu erinnern.

„Ganz grundsätzlich ist die Gleichberechtigung im Grundgesetz Art. 3, Abs. 2 verankert. De facto hapert es allerdings mit der Gleichbehandlung noch, da sie in vielen Bereichen nicht strukturell verankert ist“, erklärt Dr. Uta Fenske vom Zentrum Gender Studies (Gestu_S) an der Universität Siegen. Insgesamt müsse ein Bewusstseinswandel in der Gesellschaft und der Welt vorangetrieben werden, der verhindere, dass Geschlechterstereotype über Chancen und Möglichkeiten entscheiden, so die Forscherin weiter.

Der Weltfrauentag fand erstmals 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich gefeiert.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin