23.10.2013

Forschungsprojekt: Seltene Wildkatze in Wäldern Ostwestfalens nachgewiesen

Westfalen (wh). Seltene Waldbewohner in Ostwestfalen entdeckt: Forscher haben jetzt nachgewiesen, dass die geschützte und in der Region als ausgestorben geltende Wildkatze im Eggegebirge in den Kreisen Paderborn und Höxter lebt.

18 Katzen und 13 Kater konnten durch Haarproben eindeutig als Wildkatzen identifiziert werden. Förster und Jäger hatten es seit längerem vermutet, doch erst jetzt liegen die Gen-Untersuchungen des Forschungsprojektes der Bezirksregierung Detmold und des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen vor. Bereits im vorletzten Winter wurden sogenannte Lockstöcke im gesamten Eggegebirge aufgestellt. So konnten rund 400 Haarproben gesammelt und DNA-Untersuchungen vorgenommen werden.

Laut dem Landesbetrieb Wald und Holz seien die Wälder des Eggegebirges ein guter Lebensraum für Wildkatzen. Sie würden die großen und häufig als Naturschutzgebiete ausgewiesenen Waldflächen auch zur Aufzucht ihrer Jungen nutzen. Damit sei das Eggegebirge nicht nur ein Durchzugsgebiet für wandernde junge Wildkatzen, sondern auch fester Lebensraum für eine eigenständige Population.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin