31.01.2012

Oer-Erkenschwicker „Rubellos“ ist die schnellste Brieftaube der Welt

Oer-Erkenschwick (wh). Die schnellste Brieftaube der Welt kommt aus Westfalen: Das Tier mit dem Namen "Rubellos" gewann am Wochenende das "Sun City Milion Dollar Pigeon Race" in Südafrika, das als größter Brieftauben-Wettkampf weltweit gilt. Acht Stunden, 56 Minuten und 16 Sekunden brauchte der Vogel vom "Team Ruhr" aus Oer-Erkenschwick für eine Strecke von 578 Kilometern " und ließ damit 3478 Konkurrenten hinter sich.
Taubenvater Hans-Werner Schink verfolgte das Rennen über das Internet. Seit 1965 züchtet der Oer-Erkenschwicker Brieftauben: "Mein Onkel hat mich dafür begeistert." Der Erfolg beim "Sun City Milion Dollar Pigeon Race" ist der Höhepunkt seiner Taubensportkarriere.
Ob der ungewöhnliche Name des Tieres zum Erfolg beigetragen hat, sei dahingestellt: "Ich habe das Tier so genannt, weil bisher alle meine Rubbellose Nieten waren. Irgendwann musste es mit dem großen Gewinn doch mal klappen", so Schink. Der Aberglaube hat sich " trotz Tippfehler im Namen – bewährt: Rund 150.000 Euro Preisgeld teilt sich das Team Ruhr für den ersten Platz von "Rubellos".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin