15.03.2012

Palais aus Weiden: Grüner Pavillon als Festsaal in der Natur

Brakel (wh). Ein Weidenpalais soll zum neuen Anziehungspunkt im Weserbergland werden. Aus mehr als 3000 Weidenruten wird dort in den nächsten Wochen ein rund 30 Meter langer und zehn Meter hoher Pavillon im Schlosspark zu Rheder im Nethetal errichtet.
Als Ort für Hochzeiten und andere Veranstaltungen, aber auch als offener Ruheraum und Platz zum Spielen soll das grüne Bauwerk nach seiner Fertigstellung Ende April dienen. Die Architektur soll sich in die Klosterlandschaft Ostwestfalens einfügen, so erinnern zwei Türme des Weidenpalais an das Westwerk in Corvey.
Der grüne Pavillon ist ein neuer Teil des Projektes "Erlesene Natur" im Kreis Höxter. Dieses will die Naturräume zwischen Eggegebirge und Weserbergland besser für Besucher erschließen, gleichzeitig aber effektiv schützen, zum Beispiel durch den "Weser-Skywalk" als Aussichtspunkt an den Hannoverschen Klippen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin