Der designierte Erzbischof Paderborns, Dr. Udo Markus Bentz. Foto: Besim Mazhiqi
11.12.2023

Pfälzer übernimmt das Erzbistum

Dr. Udo Markus Bentz aus dem Bistum Mainz ist der neue Paderborner Erzbischof. Der Pfälzer stellte sich am Samstagmittag im Paderborner Dom vor.

Papst Franziskus hat den 56-jährigen bisherigen Mainzer Weihbischof und Generalvikar nach erfolgter Wahl durch das Metropolitankapitel am Hohen Dom zu Paderborn ernannt. Bentz folgt als neuer Paderborner Erzbischof auf Hans-Josef Becker, der 2022 in den Ruhestand getreten ist. Die Einführung des neuen leitenden Geistlichen findet am 10. März 2024 im Paderborner Dom statt. Damit endet die Vakanz des Erzbischöflichen Stuhls.

Bentz wurde 1967 im pfälzischen Rülzheim geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann, schloss dann aber in Mainz und Innsbruck ein Philosophie- und Theologiestudium an. 1995 empfing Bentz im Dom zu Mainz die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan am Dom St. Peter und St. Martin in Worms und von 1998 an als Bischöflicher Sekretär von Kardinal Karl Lehmann. in Mainz tätig. Nach Stationen als Pfarrvikar und Regens des Mainzer Priesterseminars ernannte Papst Franziskus Bentz 2015 zum Titularbischof von Sita und Weihbischof in Mainz.

Zahlreiche Glückwünsche

 „Ich bin rundum zuversichtlich, dass Sie als Mainzer in Ihrer neuen westfälischen Umgebung offen empfangen und gut ankommen werden“, sagte der Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), Ulf Schlüter, und fügte hinzu: „Auf die Gespräche und Begegnungen mit Ihnen freuen wir uns sehr.“  Die westfälische Landeskirche teile mit Bentz das Anliegen einer lernbereiten Kirche, schrieb Schlüter, einer Kirche, „die offen ist für die Bedürfnisse und Anliegen der Menschen in unserer schnell sich wandelnden Gesellschaft, gerade hier in Nordrhein-Westfalen.“ Glückwünsche schickte auch der Bischof von Münster Felix Genn ins Nachbarbistum: Die Menschen in Paderborn dürften sich auf einen Erzbischof freuen, der den Menschen zugewandt ist und die Frohe Botschaft im Hier und Jetzt verkünden möchte, so Genn: „Ich selbst freue mich darauf, die gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit dem künftigen Erzbischof und dem Erzbistum Paderborn im Dienst an den Menschen fortzusetzen.“

Am 10. März 2024 soll Bentz in sein Amt als Erzbischof von Paderborn eingeführt werden. Damit ist er für 1,4 Millionen Gläubige zuständig; das Gebiet des Erzbistums ist weitläufig und erstreckt sich von Minden im Norden bis nach Siegen im Süden und von Höxter im Osten bis nach Herne im westlichen Ruhrgebiet. Auch Teile von Hessen und Niedersachsen zählen zum Erzbistum Paderborn.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin