03.07.2013

Rekordversuch in Schwarz-Gelb: BVB-Fans stricken Mega-Teppich

Marsberg/Dortmund (wh). Einen schwarz-gelben Teppich wollen BVB-Fans ihren Fußball-Idolen ausrollen: Seit gut vier Wochen stricken und häkeln zahlreiche Anhänger von Borussia Dortmund für das rekordverdächtige Großprojekt. Die "Strick"-Zentrale liegt in Marsberg im Sauerland bei Iris Möller, die einen Tag nach dem verlorenen Champions-League-Finale die Aktion mit einer Veranstaltung bei Facebook in Gang brachte. Mittlerweile gibt es die Facebook-Gruppe "Schwarz-Gelber Teppich für unsere Jungs", die schon mehr als 380 Mitglieder hat. Ziel ist es, einen Teppich zu stricken, der so groß wie der Stadionrasen ist.

"Die Jungs sahen so traurig aus und taten uns leid", sagt Iris Möller über den Empfang der Mannschaft nach dem verloren Spiel gegen Bayern München. Via Facebook chattete sie mit anderen BVB-Fans und so entstand die Idee für das außergewöhnliche Projekt. Gegen Mitternacht stellte Iris Möller eine Veranstaltung bei Facebook online. Über Nacht gründete sich dann die Facebook-Gruppe und die ersten Teile waren am nächsten Morgen gestrickt. Selbst eine Anfrage an das Guinness-Buch der Rekorde war schon gestellt.

Zusammen mit ihrem Ehemann Berthold Möller und sieben weiteren Fans koordiniert Iris Möller seitdem das Projekt. Bisher wurden bereits rund 120 Quadratmeter des Mega-Teppichs fertiggestellt " die Stadionfläche beträgt jedoch 6825 Quadratmeter. Unzählige Einzelteile sollen am Ende zusammengefügt werden.

Wo der Teppich am Schluss ausgelegt werden soll, ist derzeit noch unklar. In Absprache mit dem BVB soll aber eine Lösung gefunden werden. Denn im Dortmunder Stadion sei ein Auslegen aufgrund der Brandschutzbestimmungen nicht möglich. Alternativen wären beispielsweise der Friedensplatz oder das BVB-Trainingsgelände.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?31807

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin