27.02.2013

Sprechen im Auftrag des Papstes: Westfale leitet die deutschsprachige Abteilung von Radio Vatikan

Ahlen (wh). Pater Bernd Hagenkord aus Ahlen ist das Sprachrohr des Vatikans. Als Leiter der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan informiert er seine Zuhörer über aktuelle Entwicklungen im Vatikan, die katholische Kirche – und auch den scheidenden Papst. Neben den Sendungen reflektiert Hagenkord aktuelle Themen aus Rom in seinem Blog http://blog.radiovatikan.de/.

Der gebürtige Ahlener ist seit 1992 Mitglied im Jesuitenorden. Nach einem Geschichts- und Journalistikstudium in Gießen und Hamburg studierte er Philosophie und Theologie in München. Seit 2009 arbeitet er für Radio Vatikan.

Momentan ist Hagenkord zudem ein beliebter Experte bei deutschen Medien. Seit der Ankündigung von Papst Benedikt XVI., am Donnerstag, 28. Februar 2013, zurückzutreten, ist der Journalist als Interviewpartner gefragt. In seinem Blog ruft er die Medien zu etwas mehr Gelassenheit und Ruhe auf. So beschreibt er den Rücktritt des Papstes als "klare, offene und menschliche Entscheidung".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin