27.02.2012

Wanderfalken brüten erfolgreich im Sauerland

Westfalen (wh). Wanderfalken im Aufwind: Der Nabu NRW meldet eine "äußerst erfolgreiche Brutsaison" 2011. Im vergangenen Jahr wurden 111 Brutpaare in Westfalen von den Naturschützern gezählt, das sind 18 Paare mehr als 2010 und sogar 63 Paare mehr als im Jahr 2007. Eine Hochburg der Wanderfalken ist der Regierungsbezirk Arnsberg mit dem Sauerland. 2011 brachten dort 42 Brutpaare insgesamt 66 Jungtiere zum Ausfliegen.
Landesweit zählten die Falken-Experten des Naturschutzbundes 157 Paare mit 278 Jungvögeln.
Ein wichtiger Grund für die gute Brutsaison 2011 sei das "Bilderbuch-Frühjahr 2011", sagte Dr. Peter Wegner, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz beim Nabu NRW. Die illegale Greifvogeljagd und Windkraftanlagen in unmittelbarer Horstnähe machen den Vogelschützern jedoch "ernsthaft Sorge".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin