30.05.2022

Was tun, wenn ich einem Wolf begegne?

Begegnungen von Menschen und Wölfen in freier Natur kommt kaum vor. Wenn Sie aber doch einmal einem der großen Jäger begegnen, geben wir hier ein paar Verhaltenstipps.

„Eine zufällige, direkte Begegnung von Mensch und Wolf, etwa beim Spaziergang oder Pilze sammeln im Wald, ist sehr selten, da Wölfe den Menschen meist zuerst bemerken und sich dann nicht zeigen“, schreibt die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW). Trotzdem kommen solche Begegnungen natürlich vor. Vor allem junge Wölfe sind oft neugierig.

Die wichtigste Regel bei einer Wolfsbegegnung ist es, Ruhe zu bewahren. Experten empfehlen, stehen zu bleiben und auf sich aufmerksam zu machen. In den meisten Fällen zieht sich der Wolf dann zurück. Falls nicht: auf keinen Fall einfach wegrennen. Stattdessen sollte man selbst langsam rückwärts gehen und dabei laut sprechen. Kommt der Wolf hinterher, sollte man laut schreien und sich groß machen. Auch lautes Klatschen kann den Wolf vertreiben. Sollte auch das das Tier nicht einschüchtern, kann man eventuell auch etwas nach ihm werfen. In der Regel ergreift der Wolf dann die Flucht.

Auf dem Hundespaziergang

Eine Besonderheit nehmen Spaziergänger mit Hunden ein. Die Vierbeiner sollten in Wolfsgebieten immer an der Leine geführt werden. „Wenn auch selten, kann es vorkommen, dass sich Wölfe für den Hund interessieren, weil sie in ihm einen Artgenossen erkennen“, so die DBBW. So könnte der Wolf in dem Hund einen Spielgefährten, Paarungspartner oder Konkurrenten sehen. In diesem Fall ist der Mensch der beste Schutz des Hundes. Sobald der Wolf den Mensch bemerkt, verzieht er sich normalerweise. Verhalten Sie sich also, wie schon weiter oben beschrieben, und holen sie ihren Hund nah zu sich.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin