Das Besondere auf dem Teller: Insgesamt neun Sternerestaurants gibt es in Westfalen. Foto: pixabay
03.03.2020

Zwei Michelin-Sterne für Münster

Westfalen hat zwei neue Sternerestaurants. Das „Coeur D’Artichaut“ und das „Ferment“ – beide in Münster beheimatet – erhalten zum ersten Mal einen Michelin-Stern. 

Damit gibt es in Westfalen insgesamt neun mit mindestens einem Stern ausgezeichnete Restaurants, teilt Michelin mit. Das einzige Lokal mit zwei Sternen in der Region bleibt das „Rosin“ von TV-Koch Frank Rosin in Dorsten. Im „Ferment“ im Restaurant Ackermann in Münster, das erst im vergangenen Jahr eröffnet hat, ist Laurin Kux Küchenchef. Kux hatte sich bereits bei seiner vorherigen Station im „Jellyfish“ in Hamburg einen Stern erkocht. Frédéric Morel ist Küchenchef im Coeur D’Artichaut und verspricht auf der Website des Lokals, dass dort „bretonischer Einfluss auf westfälische Zutaten und kreolische Gewürze“ trift.

Im neuen Guide Michelin für Deutschland werden die Lokale „Goldener Anker“ in Dorsten, „Palmgarden“ in Dortmund, die „Ratsstuben“ in Haltern am See, das „Balthasar“ in Paderborn, „Reuter“ in Rheda-Wiedenbrück und die „Deimann – Hofstube“ in Schmallenberg jeweils mit einem Stern geführt. Auch das „Kesselhaus“ kurz hinter der westfälischen Grenze in Osnabrück hat nun als Neuling ebenfalls einen Stern.

Insgesamt listet die Ausgabe 2020 des Guide Michelin Deutschland 308 Stern-Adressen auf. Zehn Restaurants dürfen sich drei Sterne an die Tür heften, 43 Lokale haben von den Testern zwei Sterne erhalten. Die restlichen 255 ausgezeichneten Restaurants haben einen Stern.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin