20.11.2013

Altstadt-Beleuchtung: Internationale Auszeichnung für Rietberger Lichtkonzept

Rietberg (wh). Für das Beleuchtungskonzept der historischen Altstadt ist die Stadt Rietberg jetzt im weltweiten Wettbewerb "city.people.light award" mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden. Der Weltlichtverband lobte bei der Preisvergabe im chinesischen Guangzhou das ganzheitliche Konzept der Stadtbeleuchtung, welches die Altstadt abends in dezenten Farben illuminiert.

Die außergewöhnliche Beleuchtung in Rietberg ist das Ergebnis des Bundeswettbewerbs "Kommunen im neuen Licht". Dabei gewann die Stadt 1,6 Millionen Euro Fördermittel, mit denen das Licht-Konzept verwirklicht werden konnte.

Für den mit 10.000 Euro dotierten "city.people.light award" hatten sich in diesem Jahr 16 Städte aus elf Ländern beworben. Die Plätze zwei und drei belegen Seoul in Südkorea und Genf in der Schweiz.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin