11.10.2016

American Architecture Prize: Weitere Auszeichnung für Autobahnkirche Siegerland

Wilnsdorf (wh). Die Autobahnkirche Siegerland ist mit dem American Architecture Prize ausgezeichnet worden. Das markante Bauwerk in Wilnsdorf erhielt Gold-Status in der Kategorie "Cultural Architecture".

Die Jury zeigte sich unter anderem von der ungewöhnlichen Außenansicht des Gebäudes überzeugt, das sich zu zwei Seiten als stilisierte Silhouette einer traditionellen Dorfkirche präsentiert. Zudem wurde das filigrane Holz-Gewölbe im Innenraum der Kirche lobend erwähnt.

Die Autobahnkirche Siegerland wurde vom Frankfurter Architektenbüro schneider+schumacher entworfen und erhielt seit der Eröffnung 2013 bereits zahlreiche Auszeichnungen – sowie ein ungewöhnliches Lob aus Hollywood: Batman-Darsteller Christian Bale fühlte sich durch die Turmspitzen des Gotteshauses an den Fledermaushelden erinnert und schickte vor zwei Jahren über die sozialen Medien Grüße nach Wilnsdorf.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin