20.05.2016

Aphorismus-Archiv: „Hattinger Igel“ zeichnet geistreiche Sätze aus

Hattingen (wh). Mit dem "Hattinger Igel" werden am kommenden Sonntag, 22. Mai 2016, geistreiche Sätze ausgezeichnet. Im fünften Wettbewerb des Deutschen Aphorismus-Archivs mit Sitz in Hattingen wurden neue Spruchweisheiten zum Thema "Weisheit-Kritik-Impuls" gesucht.

"Für einen besseren Ausblick zerschlage ich noch jeden Tellerrand" lautet die Schöpfung des Preisträgers Wolfgang Endler aus Berlin. Neben 300 Euro erhält er den "Hattinger Igel" als Originalradierung des Künstlers H.J. Uthke. Der zweite Preis geht nach Innsbruck und der dritte Preis ins westfälische Löhne. Jörg Dahlbeck dichtete dort den Satz: "Geflügelte Worte landen gern auf Kalenderblättern".

Der "Hattinger Igel" wird seit 2008 alle zwei Jahre im Rahmen der Aphorismus-Wettbewerbe verliehen. Eine Anthologie stellt die ausgezeichneten Beiträge vor.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin