Diese Skulptur ist in Marl gestohlen worden. Foto: Stadt Marl
27.07.2023

Arp-Skulptur in Marl gestohlen

In Marl ist die Bronzeskulptur „Ruhendes Blatt“ von Hans Arp gestohlen worden. Unbekannte entwendeten das Kunstwerk von seinem Sockel aus einem Park am City-See.

Die Skulptur hat einen Wert von rund 500.000 Euro, teilt die Stadt Marl mit. Die Diebe müssen mit schwerem Gerät angerückt sein, schließlich ist das Kunstwerk 1,20 Meter hoch und knapp zwei Meter breit. Die Bronzearbeit wiegt zudem rund 300 Kilogramm. Zuletzt gesehen wurde die Skulptur am vergangenen Samstag (22.7.). Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Das gestohlene Werk „Feuille se reposant“ (Ruhendes Blatt) von 1959 gehört zur Sammlung des Marler Skulpturenmuseums „Glaskasten“, von denen einige im öffentlichen Raum gezeigt werden. Es stammt aus den Händen von Hans Arp, der als einer der bedeutendsten Vertreter des Dadaismus und Surrealismus gilt. Die Bronze stand auf einem zylinderförmigen Sockel. Als habe die Skulptur die Schwerkraft überwunden, balancierte die massige Form auf nur einer dünnen Spitze. Das kam den Dieben offenbar entgegen, denn hier sägten sie das Kunstwerk vom Sockel.

Es ist nicht der erste Kunstdiebstahl n Marl. Schon 2009 wurde die Skulptur „Spielende Frau“ von Giacomo Manzù gestohlen. Die rund 100 Kilogram schwere Figur ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin