Den Frühling kann man in Westfalen in zahlreichen Parks genießen. Hier zum Beispiel im Vierjahreszeiten Park in Oelde. Foto: Forum Oelde
22.03.2024

Tipps für die Osterferien

Tanzend durch die Musikausstellung in Hamm oder den Frühling begrüßen in den zahlreichen Parks in Westfalen – unsere Tipps für die Osterferien.

Pünktlich zum Beginn der Osterferien startet das LWL-Freilichtmuseum Detmold in die Saison. Das diesjährige Motto lautet: „Making-of. Museum im Werden“. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung und der ständige Wandel des Freilichtmuseums in den mehr als 50 Jahren eines Bestehens. Ständig wird etwas aufgebaut oder restauriert. Besonders deutlich aber wird das „Making-of“ gleich im Eingangsbereich. Dort entsteht aus regionalen Baumaterialien wie Lehm oder Holz ein neues Eingangs- und Ausstellungsgebäude. Zum Start in die Saison am 23. März ist der Eintritt kostenlos.

Einige Tage später geht es auch im LWL-Freilichtmuseum Hagen los. Dort startet die Saison mit der neuen Leiterin Dr. Bärbel Maul am Karfreitag (29.3.). Besonders einen Termin sollten man sich hier merken: Zur Einweihung der elektrischen Wegebahn, die für mehr Barrierefreiheit sorgen soll, feiert das LWL-Freilichtmuseum unter dem Titel „Bahn frei!“ am 7. Juli das Miteinander und einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion aller Besuchenden.

Musik aus aller Welt, zu erleben bei der Sonderausstellung "MUSIC!" im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm. Foto: Thorsten Hübner, Stadt Hamm

Musik aus aller Welt, zu erleben bei der Sonderausstellung „MUSIC!“ im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm. Foto: Thorsten Hübner, Stadt Hamm

„Feel the Beat“ – in der gleichnamigen Ausstellung im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm können sich Besucherinnen und Besucher von der Musik bewegen lassen oder auch selbst kreativ werden und ihr eigenes musikalisches Talent erproben, zum Beispiel beim „Carpool-Karaoke“ im Kleinwagen, beim Team-Trommeln oder in der Kopfhörer-Disco. Die vielen interaktiven Stationen machen die Schau besonders für Familien und Jugendliche interessant. Mehr dazu hier.

Raus in die Natur

Der Frühling ist da – da lockt es nicht nur die Menschen nach draußen. Auch Blumen und Knospen suchen sich ihren Weg an die Luft. Besonders viel Natur gibt es in den Gartenschau-Parks der Region zu entdecken, etwa im Vierjahreszeiten-Park in Oelde oder auch in Höxter, wo im vergangenen Jahr noch die Landesgartenschau mehr als 500.000 Menschen durch Remtergarten und Weserbogen flanierten. Auch der Westfalenpark in Dortmund öffnet pünktlich zum Ferienstart seine Tore.

Zu Beginn der Ausstellung grüßt ein Buckelwal die Besucher. Foto: Thomas Wolf, Gasometer Oberhausen GmbH

Zu Beginn der Ausstellung im Gasometer Oberhausen grüßt ein Buckelwal die Besucher. Foto: Thomas Wolf, Gasometer Oberhausen GmbH

Im Gasometer in Oberhausen können die Besucher tief in die Ozeane abtauchen – ganz ohne nass zu werden. Dort steht die Schönheit und Vielfalt der Meere im Mittelpunkt der neuen Ausstellung „Planet Ozean“. Höhepunkt der Schau ist das immersive Raumerlebnis der Installation „Die Welle“. Die Projektionen dort geben den Gästen das Gefühl zwischen tanzenden Quallen zu tauchen und Teil riesiger Fischschwärme zu sein. Lesen Sie mehr

Sportlich geht es auch

Und für alle, die es sportlich mögen: Am Ostersamstag geht der Paderborner Osterlauf in die 76. Runde. Zum ältesten Straßenlauf Deutschlands werden mehr als 10.000 Teilnehmer erwartet. Läuferinnen und Läufer können auswählen, ob sie zehn Kilometer oder über die Halbmarathon-Distanz laufen möchten. Nachmeldung sind bis 60 Minuten vor dem Start noch möglich. Man kann aber auch einfach am Rand stehen und die Athleten anfeuern. Infos gibt es hier.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin