Blick in die Ausstellung „Artists & Agents – Performancekunst und Geheimdienste“ im HMKV im Dortmunder U. Foto: Chris Franken
26.01.2021

„Ausstellung des Jahres“ in Dortmund

Der Dortmunder HMKV HartwareMedienKunstVerein ist mit einem renommierten Preis ausgezeichnet worden: Kunstkritiker wählten die Schau „Artists & Agents – Performancekunst und Geheimdienste“ zur „Ausstellung des Jahres“ 2020.

Rund 200 Kunstkritiker der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbands AICA zeichneten die Ausstellung aus, die der HMKV in Kooperation mit der Universität Zürich erarbeitet hat. Die Schau war im Dortmunder U von Oktober 2019 bis März 2020 zu sehen. Im Fokus stand die Überwachung von Performancekünstlern durch Geheimdienste und die vielschichtige Interaktion zwischen diesen. 

„Großartige Anerkennung“

Hervorgehoben wurde in der Begründung zur Auszeichnung die umfangreiche Recherche, die der internationalen Gruppenausstellung zugrunde liegt. Ein Anliegen der Ausstellungsmacher war dabei, die Forschungsarbeit sichtbar zu machen und Besucher für aktuelle Themen in diesem Kontext zu sensibilisieren. „Die Akten, in denen sich die Arbeit der Geheimdienste materialisiert, wurden quasi zu einem Ausgangs- und Kondensationspunkt für etwas, was sich sonst nur schwer fassen lässt, gerade auch im Zeitalter digitaler Kommunikation“, sagte HMKV-Direktorin Dr. Inke Arns. Dass diese Arbeit nun mit dem renommierten AICA-Preis ausgezeichnet wurde, sei „eine großartige Anerkennung.“

Gemeinsam mit dem HMKV wurden das Bauhaus Dessau als Museum des Jahres und das Brücke-Museum Berlin für die besondere Ausstellung 2020 ausgezeichnet. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin