Die Produktion „Hoping for…“ vom Cactus Junges Theater in Münster ist zum Theatertreffen der Jugend eingeladen. Foto: Ralf Emmerich
27.03.2024

Ausgezeichnetes Jugendtheater

Zwei Produktionen aus Westfalen sind für das Theatertreffen der Jugend in Berlin ausgewählt worden. Die Stücke aus Münster und Bielefeld setzten sich gegen 95 Einsendungen durch.

Mit „Hoping for…“ vom Cactus Junges Theater im Theater im Pumpenhaus in Münster und „NIEDER MIT!“ vom Jugendensemble Theaterimpulse aus Bielefeld stammen gleich zwei der insgesamt sieben Preisträger aus der Region. Sie sind nun zum 45. Theatreffen der Jugend vom 1. bis 8. Juni in Berlin eingeladen.

„Eine tolle Auszeichnung“

Beim Verein Verein TheaterImpulse in Bielefeld ist die Freude groß. „Das ist für uns als Verein, der nicht strukturell gefördert wird, eine tolle Auszeichnung“, sagt die Vorstandsvorsitzende des Vereins Jasmin Kilian im Gespräch mit dem WESTFAELNSPIEGEL. Sie hat „NIEDER MIT!“ als sehr persönliches Stück erlebt, in dem die Jugendlichen sich mit sich selbst und der Welt, in der sie leben, eindringlich und sehr reflektiert auseinandersetzen.

Es geht um Rassismus, das Patriarchat oder auch die Umweltzerstörung, die die jungen Schauspieler niederreißen möchten. „Die Jugendlichen nehmen relevante Themen auf und spielen uns das entgegen“, sagt Kilian. So fänden sich andere Jugendliche in dem Stück wieder und Erwachsenen öffne sich eine Tür zur Welt der jungen Leute. Entstanden ist das Stück aus einer Initiative von Canip Gündoğdu, der auch Teil der Jury für das Theatertreffen war. Regie führten Soraya Reichl und Noël Seiß.

Was ist Frieden?

In „Hoping for…“ aus Münster erzählt das Ensemble unter der Regie von Judith Suermann vom Frieden. „Es wurde erforscht, erfragt, diskutiert, entdeckt, gezweifelt und geträumt“, heißt es auf der Website des Cactus Junges Theater zum Stück. Die Collage verstehe sich als Einladung ans Publikum vielfältige Fragestellungen und Nuancen zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit zu beleuchten: Was ist Frieden und wie soll das gehen? Fängt er bei mir selber an und/oder an politischen Konferenztischen weltweit? Auf der Bühne geht es mal traurig, mal ernst und mal hoffnungsvoll zu.

Das Theatertreffen wird jährlich von den Berliner Festspielen veranstaltet. In diesem Jahr findet es bereits zum 45. Mal statt.

jüb, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin